IQTIG: WMA (m/w)

IQTIG: WMA (m/w)

Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) erarbeitet im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) auf wissenschaftlicher Basis Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Darstellung der Versorgungsqualität im Gesundheitswesen. Das IQTIG führt in über 50 Projekten die bundesweite Qualitätssicherung der medizinischen Versorgung nach den §§ 136 ff. SGB V durch und entwickelt Konzepte für deren Weiterentwicklung. Das Institut hat seinen Sitz in Berlin.

Zur Unterstützung unseres Teams im „Stabsbereich Patientenbelange“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen

wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w)

Schwerpunkt User centered information/Gesundheitsinformation

Betreff: „IN18ND22“

Wir bieten

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten des MDK
  • eine attraktive zusätzliche Altersversorgung
  • ein junges motiviertes Team
  • einen Arbeitsplatz im Zentrum Berlins

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Publizistik, Medienwissenschaften, Psychologie, Pflege-/Gesundheitswissenschaften, Public Health, Medizin, UX-Design, (Master oder vergleichbarer Abschluss) bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit nachweisbarer Erfahrung im Aufgabengebiet
  • fundierte Erfahrung im Bereich Online-Gesundheitskommunikation, Patienteninformation, Risikokommunikation, Healthcare Communication, Healthcare Marketing, Medical Writing oder
    einem verwandten Themengebiet
  • fundierte Erfahrung in der Erstellung deutschsprachiger, laienverständlicher Informationen sowie in der Entwicklung von Darstellungsformen für den Online-Bereich
  • fundierte konzeptionelle Kenntnisse zur Entwicklung von nutzerzentrierten Webseiten
  • fundierte Kenntnisse in Epidemiologie und/oder Statistik
  • Erfahrungen in wissenschaftlicher Literaturrecherche
  • Kenntnisse in qualitativer sowie quantitativer Datenerhebung und -auswertung
  • Erfahrung in der Erstellung von wissenschaftlichen Berichten und Präsentationen
  • hohe Designaffinität bzw. hohes ästhetisches und Farbempfinden
  • wünschenswerte Erfahrungen: CMS (z. B. TYPO 3), Storytelling, Erfahrung mit Visualisierungs und Konzeptionssoftware/-tools, evidenzbasierte Medizin
  • Erfahrung mit der Arbeit in Projektstrukturen
  • soziale Kompetenz und Erfahrung in der interdisziplinären Arbeit
  • eigenständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise auch unter Zeitdruck

Aufgaben

  • Sie unterstützen im Team die Konzeption, (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung von barrierefreien, responsiven Website- und Online-Angeboten nach Prinzipien des UX-Designs und der Usability.
  • Sie führen die nutzerzentrierte Auswahl und Strukturierung von Informationen der externen Qualitätssicherung durch und lösen im Team die damit verbundenen methodischen Fragestellungen.
  • Sie analysieren, bewerten und aggregieren komplexe Informationen und Zahlen (z. B. Qualitätsindikatoren) und entwickeln im Team praktikable Lösungen, um diese nutzerfreundlich und allgemeinverständlich aufzubereiten.
  • Sie entwickeln Visualisierungskonzepte und multimediale Tools und unterstützen die Konzeption nutzerzentrierter Informationsarchitekturen.
  • Sie konzipieren und erstellen allgemeinverständliche Informationen und nutzerzentrierte multimediale Darstellungsweisen über verschiedene visuelle und audiovisuelle Formate (z. B. Informationstexte, Info-Grafiken, Erklärfilme). Dabei arbeiten Sie eng mit externen Dienstleistern zusammen.
  • Sie führen wissenschaftliche Literaturrecherchen durch.
  • Sie unterstützen im Team die Durchführung qualitativer und quantitativer Datenerhebungen, um z. B. Informations- und Nutzungsbedürfnisse zu erfassen und Entwicklungen zu erproben (z. B. Fokusgruppen, quantitative Bedarfserhebungen und Evaluationen, kognitive Testung).
  • Sie organisieren und gestalten die Zusammenarbeit mit externen Experten, begleiten Umsetzungsphasen mit (IT-)Dienstleistern und koordinieren interdisziplinäre Teambesprechungen.
  • Sie entwickeln Evaluations- und Disseminationsstrategien für Informationsangebote bei Fach- und Laienpublikum und führen diese durch.
  • Sie unterstützen projektübergreifend den Ausbau von fachlich unabhängigen, allgemeinverständlichen Informationen für Bürgerinnen und Bürger (online und offline) sowie die Erfassung
    von Nutzerbedürfnissen und die Ausrichtung der Arbeitsprodukte des IQTIG daran.
  • Sie erstellen wissenschaftliche Berichte, Präsentationen und Publikationen.
  • Sie arbeiten institutsübergreifend im interdisziplinären Team.

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gepostet von DGSMP veröffentlicht im Dez 2018