PH³-Wintertagung: Public Health Index | 15.–16.01.2027

PH³-Wintertagung: Public Health Index | 15.–16.01.2027

Im ersten Public Health Index landen Deutschland, Österreich und die Schweiz auf den letzten Rängen. Unsere gemeinsame Wintertagung am Bodensee fragt nach den Gründen und nach Wegen nach vorn.

5. PH³-Wintertagung Österreich, Deutschland, Schweiz, mitveranstaltet von der DGSMP | Hotel Lilienberg, Ermatingen (Bodensee, CH), Präsenz

Der Public Health Index vergleicht strukturelle Maßnahmen zu Tabak, Alkohol, Ernährung und Bewegung in 18 europäischen Ländern. Dass ausgerechnet die drei deutschsprachigen Länder am Ende stehen, ist Ausgangspunkt der diesjährigen Wintertagung, die wir gemeinsam mit den Public-Health-Fachgesellschaften Österreichs und der Schweiz ausrichten.

Keynotes halten Barbara Bitzer (DDG/DANK), Oliver Huizinga (AOK-Bundesverband), Markus Ossola (Krebsliga Schweiz) und Nadine Zillmann (Gesundheit Österreich GmbH). Ein Fishbowl-Panel fragt zum Abschluss: Sind Bevölkerung und Praxis weiter als die Politik?

Tagungsgebühr inkl. Abendessen: 230 CHF für DGSMP-Mitglieder, 250 CHF regulär, 150 CHF für Studierende. Zimmerkontingente in drei Hotels sind bis Ende November reserviert. | Programm und Anmeldung: conftool.pro/ph3-2027

gepostet von DGSMP veröffentlicht im Oktober 2026